Fachmesse für Ausbildung

Wertvolle Kontakte gesammelt!

Schüler des SFZ Landshut Stadt besuchten die vocatium Ausbildungsmesse.

Endlich ging es wieder richtig los! Nachdem Messebesuche in Präsenz wegen Corona für die Schülerinnen und Schüler des SFZ Landshut-Stadt lange nicht möglich waren, besuchten die 8.-Klässler*innen gemeinsam mit ihren Berufseinstiegsbegleiterinnen des KJSW Landshut die Ausbildungsmesse vocatium in der Sparkassen-Arena.

Mit viel Neugierde und Motivation erkundeten die Jugendlichen die Stände der anwesenden Ausbildungsbetriebe. Im Vorfeld meldeten sie sich für Informationsgespräche an und bereiteten diese mit Unterstützung vor. So konnte nicht mehr viel schief gehen und am Ende des Tages wurde sogar ein Praktikum fest vereinbart.

Die Jugendlichen waren sich einig: Der Messebesuch war ein voller Erfolg. Besonders im persönlichen Gespräch sammelten sie Selbstvertrauen und wurden zudem mit vielen Informationen und Eindrücken zu attraktiven Ausbildungsberufen versorgt.

powered by webEdition CMS